8. Herbert-Ramm-Gedächtnis-Doppelturniers

Wir beglück­wün­schen die Gewinner des Wander­po­kals des SV Adorf/Erzgebirge und Sieger des 8. Herbert-Ramm-Gedächtnis-Doppel­tur­niers Marcel Riebe/Max Michel vom TTV Königstein

War das wieder ein Tisch­tennis-Fest in Adorf! 


Von hier aus noch einmal ganz herzliche Grüße an alle Teilnehmer des Turiners. Wir hoffen, ihr hattet eine gute Heimreise. An dieser Stelle bedanken wir uns für den sport­lich fairen Wettstreit  und zollen unseren Respekt vor den gebotenen Leistungen. 

Viel Sonne und warme Tempe­ra­turen verlangten von den angereisten Sport­le­rinnen und Sport­lern eine gute kondi­tio­nelle Form und machten schon die Einspiel­phase zu einer schweiß­trei­benden Angelegenheit. 

lockere Einspiel­phase
während der Eröff­nung durch die Turnier­lei­tung (Frank, Joachim, Thomas v.l.n.r.)

Die Anmel­dungen prophe­zeiten uns mit 14 Bezirks­klasse-Doppeln ein starkes Starter­feld. Dieses war mit insge­samt 31 Doppeln nahezu komplett; ein Doppel aus Chemnitz reiste am Turnier­abend nicht an, auf eine kurzfris­tige Absage aus der Nachbar­ge­meinde konnten wir noch schnell reagieren und ein Ersatz­doppel aktivieren. Schon in der Gruppen­phase der 8 Gruppen gab es kein langsames Heran­tasten an den Turnier­abend, denn bei nur zwei Quali­fi­zierten für die KO-Runde zählte jeder Satz. Und es gab bereits da die ersten Überra­schungen; vermeint­lich starke Paarungen schafften den Einzug in die KO-Runde nicht. Auf Gastge­ber­seite “erwischte” es in dieser Phase auch Sarah/Ronny, Holger/Jörg sowie Michelle (BSC Rapid Chemnitz)/Benni. Für sie war dann leider nur noch Zuschauen angesagt. Die laufenden Partien sorgten mit Spannung und sehens­werten Ballwech­seln für Kurzweil und konnten so wenigs­tens etwas für das frühe Ausscheiden entschädigen.

die Gegner wurden genau analy­siert, und mehr Stärken als Schwä­chen ausgemacht
natür­lich gehören auch Materi­al­ge­spräche an so einem Abend dazu

Im Achtel­fi­nale trafen Ronny Reichel (TSV Burkhardts­dorf 1865)/Maximilian Sieber (Maxi spielte sein vorerst letztes Turnier für unseren Verein, denn er wechselt jetzt nach Dresden) auf das rein Adorfer Doppel Peter Spangenberg/Steffen Uhlig. Auch wenn letztere gern einen “Alters­bonus” gehabt hätten, leicht haben es die beiden Abwehr­spieler den Jüngeren nicht gerade gemacht und die Entschei­dung zugunsten von Ronny und Maxi fiel erst in der Verlän­ge­rung des Entschei­dungs­satzes. Eine gutes Turnier hatten bis dahin auch Mike Grünberg/Simon Wiwik (BSC Rapid Chemnitz) gespielt und in der Gruppen­phase André Meyer/Robert Kroschke vom TTSV Zwönitz-Elterlein als auch Steve Rothe/Jule Jabliski vom SSV Zschopau hinter sich lassen können. Im Achtel­fi­nale schei­terten Mike/Simon mit 1:3 an Rico Gerlach (SV 1870 Großolbersdorf)/Denny Zabelt (SG Niederlauterstein). 

Tommy Kreuzberg/Jürgen Gerlach vom SSV Zschopau

Die Viertel­fi­nal­paa­rung Tommy Kreuzberg/Jürgen Gerlach vom SSV Zschopau (die beiden stapelten den gesamten Abend lang tief von wegen könnten gleich wieder nach Hause fahren und würden eh nichts gewinnen) gegen Ronny/Maxi war dann Endsta­tion für den letzten im Turnier verblie­benen Adorfer. Mit 3:1 setzten sich die Zscho­pauer durch und zogen ins Halbfi­nale ein.

Jens Seidel/Lars Fritz­sche vom SV 1870 Großolbersdorf

Die Vorjah­res­zweiten Jens Seidel/Lars Fritz­sche vom SV 1870 Großol­bers­dorf mussten gegen Stefan Zimmermann/Frank Polheim von ABS Aue ihre Titel­träume leider begraben, denn die Auer zogen mit einem 3:0 ins Halbfi­nale ein.

Rico Gerlach/Denny Zabelt 
Patrick Paul/Thomas Fritsche (TuS Ebersdorf)

Auch Patrick Paul/Thomas Fritsche (TuS Ebers­dorf), die Zweit­plat­zierten aus dem Jahre 2015, schafften den Einzug ins Halbfi­nale nicht. Mit einem 3:2 Sieg setzte sich das Bezirks­klasse-Doppel Rico Gerlach/Denny Zabelt durch. 

Im vierten Spiel behielten schließ­lich Marcel Riebe/Max Michel vom TTV König­stein im fünften Satz die Nerven gegen Vater und Sohn Roquette (SG Aufbau Chemnitz/TTC Nagel 04).

Marcel Riebe/Max Michel 

Bis dahin ungewohnt im Turnier­ver­lauf wurden die Halbfi­nal­spiele klar in drei Sätzen gewonnen. Im Finale standen sich Stefan Zimmermann/Axel Polheim und Marcel Riebe/Max Michel gegenüber. 

Nach zwei Sätzen sahen die Auer bereits wie die klaren Sieger aus. Bei einem Rückstand von 1:5 im dritten Satz half eine Auszeit (oder was auch immer) den König­stei­nern, das Spiel offen zu halten, denn die Auer gaben trotz Führung den dritten Satz noch aus der Hand. Spannung im 4. Satz, Spiel­stand 10:10, die König­steiner schafften den Ausgleich im Endspiel. Kurz vor zwei Uhr am Sonnabend in der Früh ging es in den Entschei­dungs­satz — und den gewannen die jungen König­steiner. Freud und Leid waren auch hier eng beiein­ander — die Auer verständ­lich traurig ob der verpassten Chance — die König­steiner jubelnd über den Turnier­sieg. Herzli­chen Glück­wunsch den Siegern und Platzierten. 

Max Michel und Marcel Riebe — die Gewinner des Wander­po­kals 2017
Sieger­eh­rung des 8. Herbert-Ramm-Gedächtnis-Doppelturniers

Und wie die bishe­rige Geschichte zeigt, ist es schon schwer genug, den Pokal zu gewinnen, aber wohl noch schwerer, ihn zu vertei­digen. In diesem Sinne: genießt “euren” Pokal ein Jahr lang und dann sehen wir uns hoffent­lich wieder zur 9. Auflage des Herbert-Ramm-Gedächtnis-Doppel­tur­niers in Adorf.


Vielen Dank an alle, die zum Gelingen des Turniers beigetragen haben. Herbert hätte wieder seine Freunde gehabt!

Tischtennis in Adorf/Erzg.