Jahresrückblick 2020

Was war das für ein Tischtennis-Jahr?!

Üblicher­weise zogen wir um diese Zeit Bilanz der Hinrunde, redeten die hätten so nicht passieren sollenden Nieder­lagen schön und orakelten über den Ausgang der Saison. Das Jahr war so ziemlich gelaufen, die Punkt- und Pokal­spiele absol­viert und wir freuten uns auf das alljähr­liche Weihnachts­doppel sowie ein entspanntes Training zwischen den Jahren. Ja, so war das früher! In diesem Jahr bleibt uns wohl nur die langfris­tige Freude auf überhaupt wieder statt­fin­dendes Tisch­tennis. Der STTV hat den Spiel­be­trieb bis vorerst 24.01.2021 ausge­setzt, ob davor ein annähernd normaler Trainings­be­trieb wieder aufge­nommen werden kann, steht in den Sternen und scheint eher unrea­lis­tisch. Aber wie sagt man so schön: die Hoffnung stirbt zuletzt!

Januar – Start in die Rückrunde der Saison 2019/2020

Während unsere 1. Mannschaft versucht, optimis­tisch noch nach Chancen für den Nicht­ab­stieg aus der Stadt­ober­liga zu suchen, sind die 2. und 3. Mannschaft mit dem Aufstiegs­virus infiziert. Beide Mannschaften liegen zu Beginn der Rückrunde mit jeweils 14:4 Punkten auf Tabel­len­platz 2 ihrer jewei­ligen Spiel­klasse und wollen unbedingt ihre Chance nutzen.

Februar

Die einen veran­stalten jedes Jahr eine Weihnachts­feier – wir setzen seit Jahren auf die entspann­tere Zeit zu Beginn des neuen Jahres. Bei einem gemein­samen Besuch im Besucher­berg­werk Pöhla erfahren wir aller­hand Wissens­wertes über den Bergbau, sind begeis­tert von den Zinnkam­mern und genießen einen kleinen Imbiss und Glühwein unter Tage (ja, es gab tatsäch­lich noch Zeiten, da war so was erlaubt!). Den Abend lassen wir in unserem Adorfer Gasthof ausklingen und schmieden Pläne für unser Sportjahr.

In der Richard-Hartmann-Halle in Chemnitz sind wir als „fachkun­dige Zuschauer“ bei den 88. Natio­nalen Deutschen Meister­schaften der Damen und Herren im Tisch­tennis dabei. Neben vielen Gesprä­chen mit gleich­ge­sinnten Sport­freunden gibt es natür­lich jede Menge Kommen­tare zu den Spielen. Und mal ehrlich, den einen oder anderen Ball hätten wir sicher viel besser gespielt?!

Sport­lich gesehen – die Erste erspielt noch ein Unent­schieden gegen Raben­stein, Adorf 2 und Adorf 3 sind weiter auf Punkte­jagd für den Aufstieg.

März

Am 12.03.2020 absol­vierten wir unser vorerst letztes Training. Der Deutsche Tisch­tennis-Bund und der Sächsi­sche Tisch­tennis-Verband setzen den Spiel­be­trieb am 13.03.2020 wegen der Ausbrei­tung des Corona­virus mit sofor­tiger Wirkung bis zunächst einschließ­lich 17. April aus. Am 30.03.2020 beschließen der DTTB und die Landes­ver­bände, dass die Saison 2019/2020 mit sofor­tiger Wirkung beendet ist. Weiterhin wurde beschlossen, dass die Saison mit der Abschluss­ta­belle vom 13.03.2020 gewertet wird und die Aufstiegs- und Abstiegs­re­geln mit dem Tabel­len­stand zum 13.03.2020 anzuwenden sind. So was hatten wir bis dahin noch nicht erlebt.

April

Die Abschluss­ta­bellen sehen Adorf 1 auf Tabel­len­platz 10 und damit als Absteiger in die Stadt­liga, Adorf 2 als Tabel­len­erster mit 26:4 Punkten und Adorf 3 als Tabel­len­zweiter mit 26:6 Punkten steigen in die nächst­hö­here Spiel­klasse auf. Unser Nachwuchs beendet die Saison auf Platz 5. Beson­ders hervor­zu­heben ist die Entwick­lung von Simon und Luca, die beide neben der Jugend­liga bereits sehr erfolg­reich in unseren Herren­mann­schaften ihre Spiele bestritten.

Da haben wir als kleiner Verein schon mal zwei Aufsteiger, und können das nicht mal feiern!

Oster­doppel – abgesagt

Vereins­meis­ter­schaft – in den Herbst verlegt

Mai

Es gibt noch positive Meldungen: Tilo beabsich­tigt den Vereins­wechsel zu uns nach Adorf und wird unsere erste Mannschaft verstärken!

Die Adorfer Turnhalle wird schon seit geraumer Zeit saniert, die „spiel­freie Zeit“ also gut genutzt.

11. Herbert-Ramm-Gedächtnis-Doppel­tur­nier um den Wander­pokal des SV Adorf – abgesagt

Trainingstag mit Alex Flemming – abgesagt

Und noch eine erfreu­liche Anfrage in diesen eher trüben Zeiten: Chris­to­pher meldet sich für den Trainings­neu­be­ginn bei uns an.

Juni

Am 8. Juni beginnen wir mit Hygie­ne­kon­zept unser erstes Training nach der Corona-Zwangs­pause in der Turnhalle Neukir­chen. Dank einer sehr koope­ra­tiven Zusam­men­ar­beit mit unserer Gemeinde können wir für unseren Nachwuchs ab 17.06. mittwochs eine Hallen­zeit in Neukir­chen belegen und das Nachwuchs­trai­ning wieder durchführen.

Juli

In diesen Zeiten muss man kreativ sein und so fand die Bespre­chung zu den Mannschafts­auf­stel­lungen mal ganz anders statt.

August

Der Hahn-Maler und Holger haben unseren TT-Raum toll aufge­hübscht und viele fleißige Hände helfen davor und danach beim Aus- und Einräumen. Nun muss nur noch die Adorfer Turnhalle freige­geben werden, damit wir alles auch wieder nutzen können.

Unser Ortschaftsrat veran­lasst nach einer Anfrage die Ausbes­se­rung schad­hafter Stellen im Hallen­boden und macht sich für eine Sanie­rung des Parkett­fuß­bo­dens im kommenden Jahr stark. Klasse!

Gut für die Saison­vor­be­rei­tung war die Einla­dung zum Freund­schafts­spiel gegen eine Auswahl der Dresdner Bank in die Landes­haupt­stadt, auch wenn wir den Dresd­nern nicht

wirklich Punkte abjagen konnten.

September

Mit Beginn des neuen Schul­jahres trainieren wir neben unserer Hallen­zeit in Neukir­chen wieder donners­tags in der renovierten Adorfer Schul­turn­halle – die Bedin­gungen haben sich wirklich merklich gebes­sert – vielen Dank an alle Gewerke, die daran betei­ligt waren!

Die Saison 2020/2021 beginnt mit Pokal­runde 1 und dem regulären Punkt­spiel­be­trieb, beson­dere Hygie­ne­re­geln sind einzu­halten, aber das ist kein Problem. Haupt­sache wieder Tisch­tennis! Wir sind mit insge­samt 4 Herren­mann­schaften in der Stadt­liga, 1. Stadt­klasse, 2. Stadt­klasse und der 4. Stadt­klasse am Start. Und der Start ist wirklich vielver­spre­chend: mit einem Unent­schieden und drei siegrei­chen Partien.

Unser Nachwuchs bestreitet die Stadt­ein­zel­meis­ter­schaften, Mira und Laurin quali­fi­zieren sich bei ihrem ersten Wettkampf für die Bezirks­meis­ter­schaften. Glückwunsch!

Oktober

Laurin belegt bei den Bezirks­meis­ter­schaften Jugend U11 im Einzel Platz 5 und wird im Doppel gemeinsam mit Neo von Handwerk Raben­stein Dritter.

Unser Sport­freund Gerhard verstirbt kurz vor seinem 75. Geburtstag plötz­lich und unerwartet.

29.10.2020 – wir verab­schieden uns bei unserem letzten Trainings­abend auf unbestimmte Zeit

November

Der gesamte Spiel­be­trieb im Sächsi­schen Tisch­tennis-Verband wird ab dem 02.11.2020 unter­bro­chen. Kein Training, keine Wettkämpfe – nach der langen Unter­bre­chung im Frühjahr sind wir eher gedämpft optimistisch.

Vereins­meis­ter­schaft – endgültig abgesagt

Dezember

Das Präsi­dium des STTV beschließt als Entschei­dungs­gre­mium auf Grund­lage des Abschnitts M der Wettspiel­ord­nung des STTV folgende Festle­gungen: Nach der Verlän­ge­rung des Corona-Teil-Lockdown bis zum 10.01.2021 beschließt das Präsi­dium des STTV ebenfalls eine Verlän­ge­rung der Ausset­zung des Mannschafts- und Einzel­spiel­be­triebs des STTV (einschließ­lich seiner Bezirks‑, Stadt- und Kreis­fach­ver­bände) bis zum 24.01.2021.

Deutsch­land geht wieder in den Lockdown und uns bleibt nichts anderes übrig, als uns sport­lich und kondi­tio­nell auf andere Art und Weise fit zu halten, damit wir im neuen Jahr nicht gar so einge­rostet unserem Hobby nachgehen können, wenn es denn wieder möglich ist.

Ich wünsche euch und euren Lieben sowie allen Freunden des Adorfer Tisch­ten­nis­sports eine schöne Advents­zeit, ein frohes Weihnachts­fest und ein paar entspannte Tage. Guten Rutsch in ein gesundes und glück­li­ches neues Jahr 2021, das uns hoffent­lich viele schöne gemein­same Erleb­nisse beschert.

Bleibt bitte gesund!

Eure Uta